Papercraft - Kartonmodellbau

Papercraft - das ist der Bau von Modellen aller Art aus Karton oder Papier. Während die einfacheren Modelle oft nur aus wenigen groben, bedruckten Teilen bestehen, können die komplexeren durchaus aus hundert Teilen und mehr bestehen.

Schon derartig umfangreiche Bastelbögen sind höchst faszinierend, doch die daraus resultierenden Modelle sind oftmals noch um ein Vielfaches beeindruckender.

Durch einen Freund auf den Geschmack gekommen, befasse ich mich seit März 2011 selbst mit Papercraft. Den Anfang wagte ich mit einem Modell des berühmten R2-D2. Der Bauplan ist von sehr hoher Qualität, ich habe das Modell allerdings noch nicht vollendet, da zwischenzeitlich ein anderes Objekt mein gesamtes Interesse auf sich zog: Das wandelnde Schloß.

Es mag nicht unbedingt das optimale Einsteigermodell sein, aber mit ein wenig grundlegender Bastelerfahrung und Fingerspitzengefühl scheint es mir eine lösbare Aufgabe zu sein.