Das wandelnde Schloß

Das wandelnde Schloß aus dem gleichnamigen Anime-Film von 2004 ist ein ebenso imposantes wie komplexes Papercraft-Modell. Für die Bauzeit können einige Wochen eingeplant werden.

So soll's mal aussehen …

Im Netz finden sich unterschiedliche Versionen. Zum einen gibt es das Schloß in der freundlicheren und „grüneren“ Form, wie es am Ende des Films zu sehen ist. Eine andere Version entspricht dem Schloß zu Beginn des Films und ist deutlich komplexer und detaillierter. Da dieses Modell ursprünglich in Buchform veröffentlicht wurde, sind die im Netz kursierenden Kopien de facto „Raubkopien“, aber praktisch der einzig sinnvolle Weg, um heute noch an dieses Modell zu gelangen. Mit etwas Recherche finden sich Links zu RapidShare und Co., die PDF-Datei ist ca. 123 MB groß, wohingegen die kleinere Version nur etwa 50 MB umfaßt.

größeres Bild Aktueller Stand (24.3.2011)

Ich habe mich für das große Modell entschieden und werde hier in loser Folge den Baufortschritt dokumentieren.

Eine kleine Schwierigkeit bei diesem Bauplan ist die Tatsache, daß sämtliche Beschreibungen auf japanisch sind … allerdings ist die Anleitung reichlich bebildert und manche Zusammenhänge ergeben sich sogar aus dem japanischen Text anhand der in uns vertrauter Sprache notierten Teilenummern. Einzelne kleine Änderungen und Ergänzungen meinerseits werden explizit erwähnt.

Der Bau im Einzelnen

Baubeginn: Anfang März 2011

Ergänzend zu den für Papercraft unter Grundlegendes beschriebenen Dingen wird ein schwarzer Stift/Edding benötigt.

Einige Teile wie z.B. die Nase oder auch die Kanonen verfügen im Gegensatz z.B. zum rechten Auge über kein eigenes separates, schwarzes Innenteil. Die betreffenden Innenbereiche sollten daher der Optik wegen manuell geschwärzt werden.

  1. Der Korpus
  2. Die Aufbauten
  3. Die Röhren
  4. Galerie