Die Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs

Am 26.05.2006 wurde mit großem offiziellen Tamtam „Mehdorns Glaspalast“ – im Volksmund gelegentlich auch Hauptbahnhof genannt – eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben, welche dieser Einladung auch gleich zu zehntausenden nachkam. Selten haben sich Menschen vor und in einem Gebäude derart gestapelt.

Zugegeben, schick geworden ist er schon, der neue alte „Lehrter Bahnhof“. Und die große Eröffnungsshow hatte es durchaus in sich. Neben musikalischen Auftritten internationaler Künstler überzeugte auch die Lichtshow, welche den neuen Bahnhof zumindest äußerlich in ein gänzlich ungewohntes und so schnell wohl nicht wiederkehrendes Licht setzte. Es sollte jedoch der erste und vorerst wohl auch letzte Glanzpunkt in der noch jungen Geschichte des Bauwerks bleiben. Die Ereignisse des Tages und der kommenden Monate ließen die Fassade bröckeln – im wahrsten Sinne des Wortes.

Seite: vorherige ‹ | 1 2 | › nächste
Angezeigt: 1-20 von insgesamt 24
Seite: vorherige ‹ | 1 2 | › nächste
Angezeigt: 1-20 von insgesamt 24

Weitere Galerien

Diese Galerien sind z.T. inhaltlich verwandt und könnten ebenfalls von Interesse sein: