Der Umbau des Bahnhofs Ostkreuz

Seit mittlerweile etlichen Jahren wird einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Berlins komplett umgebaut und saniert - das Ostkreuz. Diese Maßnahme war schon lange überfällig, denn nicht umsonst trug der Bahnhof seit geraumer Zeit den Beinamen „Rostkreuz“.

Aufgrund der großen Bedeutung des Knotens im Berliner S-Bahn-Netz war es ausgeschlossen, diesen für die Bauarbeiten komplett stillzulegen, insofern erfolgt der Neubau „unter laufendem Rad“. Regelmäßig gab und gibt es daher Änderungen im Wegesystem, Behelfsbrücken und -treppen, Pendel- und Ersatzverkehre sowie immer wieder Streckensperrungen und zahlreiche Gleisverschwenkungen. Zugleich wird es dadurch aber auch möglich, direkt am Geschehen dabeizusein und den Bau zu beobachten.

In loser Folge werde ich hier den Baufortschritt seit 2007 festhalten und dokumentieren.