Bahn-Wochenende in Berlin-Lichtenberg am 2. und 3.Oktober 2010
Anläßlich des Jubiläums „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ wurde zu einem großen Bahnhofsfest in Berlin-Lichtenberg geladen.
Neben einer großen Fahrzeugausstellung in der alten Lokeinsatzstelle, einer Modellbahnausstellung im Bahnhof, Führerstandsmitfahrten sowie Sonderfahrten mit dem Berliner Traditionszug und einem Jubiläums-ICE-T gab sich als besonderes Highlight der „Adler“ höchstpersönlich ein Stelldichein.
Der „Adler“
1835 gebaut, war der „Adler“ zwar nicht die allererste Lok in Deutschland, jedoch die erste kommerziell erfolgreiche Lokomotive im regelmäßigen Personen- und Güterverkehr. Das Original verkehrte ab 1835 zwischen Nürnberg und Fürth, der hier gezeigte voll funktionsfähige Nachbau als Shuttle zwischen dem Bhf. Lichtenberg und der alten Lokeinsatzstelle mit Fahrzeugaustellung; Präsentation auf der Drehscheibe inklusive.
Sonderfahrt mit dem Berliner Traditionszug und 52 8177-9
Mit ca. 40 Minuten Fahrzeit ging es unter Dampf mit den „Donnerbüchsen“ des Berliner Traditionszuges auf kleiner Runde durch den Nordosten Berlins.
Route: Berlin-Lichtenberg - Biesdorfer Kreuz - Berliner Außenring - Hohenschönhausen - Karower Kreuz - Stettiner Bahn - Pankow - Bornholmer Straße - Ringbahn - Schönhauser Allee - Frankfurter Allee - Berlin-Lichtenberg
Weitere Galerien
Diese Galerien sind z.T. inhaltlich verwandt und könnten ebenfalls von Interesse sein: