„Blick ins Terminal“ – großes Familienfest auf der BER-Flughafenbaustelle am 26.6.2011
Zum ersten Mal überhaupt war das Terminal des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg – jetzt offiziell abgekürzt mit „BER“ – der Öffentlichkeit zugänglich. Anlaß genug für ein großes Familienfest direkt vor dem Hauptpier auf der Westseite des Terminals.
Die Hauptattraktion war natürlich der Blick in den Rohbau des gewaltigen Terminals auf zwei verschiedenen Routen. Nicht von ungefähr kommen die architektonischen Ähnlichkeiten zum Berliner Hauptbahnhof, stammen doch beide aus der Hand desselben Architekten.
Ein weiteres Highlight war die Stippvisite der neuen Boeing 787 – des „Dreamliners“, welcher auf einer zweitägigen Tour zum ersten Mal überhaupt in Deutschland zu sehen war: Samstag in Tegel, Sonntag in Schönefeld.
Ein buntes Bühnenprogramm, viele Mitmachaktionen sowie verschiedenste Infostände rund ums Fliegen und den neuen Flughafen rundeten das Spektakel ab und boten Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein.
Erste Impressionen (Forts.)
Am frühen Vormittag war die Besucherzahl noch überschaubar und die Schlangen z.B. für den Besuch im Terminal noch kurz. Doch mit jedem rappelvoll ankommenden Shuttle-Bus füllte sich das Vorfeld vor dem Hauptpier zusehends.
Die Boeing 787 „Dreamliner“
Der neue Star der Boeing-Flotte - die 787 „Dreamliner“ - war zum ersten Mal in Deutschland zu Gast. Nach der Landung in Tegel am Samstag machte der Flieger am Sonntag dann noch einen kurzen Abstecher nach Schönefeld.
Allerdings dürfte der Großteil der Gäste auf dem Fest kaum etwas davon mitbekommen haben, denn zum einen war der Flieger überpünktlich: Ein Moderator wollte ihn gerade ankündigen „Und in wenigen Minuten …“ - da schwebte er im langsamen Überflug über die Startbahn schon vorbei, zum anderen war er vom Vorfeld aus praktisch nicht zu hören - er schien fast zu segeln.
Nach einer Flugplatzrunde außer Sichtweite landete er kurz, was vom neuen Vorfeld aus allerdings nicht zu sehen war, abgesehen vom Rollen am Boden. Wenig später startete der Dreamliner dann wieder in den bedeckten Himmel über Berlin und verschwand nach kurzer Zeit in den Wolken.
Ein kurzes Video vom Start folgt.
Weitere Galerien
Diese Galerien sind z.T. inhaltlich verwandt und könnten ebenfalls von Interesse sein: