Blog-Artikel aus dem Jahr 2012
Fürbitte 2.0
31. Dezember 2012In kritischen Situationen sind Gläubige dankbar, wenn ihnen die Unterstützung des Himmels nicht nur durch eigenes Beten zuteil wird, sondern insbesondere auch durch möglichst zahlreiche Gebete anderer. Ein meßbarer Effekt ist beim „Beten lassen“ natürlich nicht nachweisbar, doch Glaube versetzt bekanntlich Berge und der Placebo-Effekt tut sein Übriges. Für ein Geschäftsmodell reicht es allemal.
Weiterlesen →Die wahre Weihnachtsgeschichte
25. Dezember 2012Alle Jahre wieder beglückt uns die Kirche um Weihnachten herum mit dem immer gleichen Märchen der Geburt ihres Romanhelden Jesus Christus in Bethlehem. Ein wild zusammengestoppelter Flickenteppich aus sich widersprechenden Evangelien des Neuen Testaments, verdrehten historischen Fakten, Einstreuungen aus den Apokryphen sowie zahlreichen Veränderungen und Umdichtungen über Jahrhunderte hinweg. Kaum jemand weiß noch, was sich damals wirklich zugetragen hat.
Weiterlesen →48h Fläming
3. Oktober 2012Jedes Jahr im Herbst lädt der Fläming für zwei Tage zu einer kulturellen und kulinarischen Entdeckungstour in den „Naturpark Hoher Fläming“ ein. Von Bad Belzig aus starten regelmäßig kostenlose Shuttlebusse zu einer Rundfahrt durch die Region. An den einzelnen Haltepunkten entlang der Strecke können die Besucher jederzeit aus- und zusteigen.
Weiterlesen →Der Drache
28. September 2012Ein 11 Tonnen schweres, feuerspeiendes Ungetüm belagert die Weltzeituhr auf dem Berliner Alexanderplatz. Unter donnerndem Grollen stampft es auf die Zuschauer zu und bläst drohend Rauch aus seinen Nüstern, doch letztlich will „Fanny“ ja nur spielen und wird ganz schnell wieder handzahm, wenn man sie am Nacken krault.
Weiterlesen →Kinderkirche
7. September 2012 (Aktualisiert: 26. Februar 2014)Deutschland ist ein säkularer Staat mit einer gesetzlich verankerten Trennung von Kirche und Staat. Zumindest auf dem Papier, denn tatsächlich mischt sich die Kirche noch immer wo sie kann in das Leben der Menschen ein und nimmt sich Rechte heraus, die ihr nicht zustehen. Um nicht an Einfluß und somit Geld zu verlieren, müssen in Schulen und vor allem Kindertagesstätten oftmals schon die Kleinsten buchstäblich dran glauben.
Weiterlesen →Beschneidung bei Jungen
28. Juni 2012 (Aktualisiert: 15. Oktober 2012)So schnell entstehen unheilige Allianzen: In seltener Einigkeit wettern Vertreter aller drei großen, monotheistischen Religionen geschlossen gegen ein mutiges Urteil des Landgerichts Köln, welches die religiöse Beschneidung von Jungen als Körperverletzung unter Strafe stellt. Und gerade deswegen ist dieses Urteil gar nicht hoch genug einzuschätzen, denn die Reaktionen offenbaren einmal mehr, daß in jeder großen Religion der Erhalt verkrusteter Machtgefüge und das sture Beharren auf verstaubten Traditionen offensichtlich wichtiger sind als menschliche Werte und Toleranz.
Weiterlesen →Alternative „Medizin“
25. Juni 2012 (Aktualisiert: 31. Mai 2013)Homöopathie, Osteopathie, Bach, Schüssler u.v.a. – sie alle versprechen die Behandlung verschiedenster Symptome und die sanfte Heilung von plagenden Krankheiten, ohne den Körper mit chemischen Keulen zu strapazieren. Stattdessen setzen sie auf eine natürliche, umfassende, ihrer Meinung nach „ganzheitliche“ Betrachtung des Menschen und das angebliche Verständnis verschiedenster, innerer Zusammenhänge. Doch so unterschiedlich die einzelnen Methoden auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam: Ihnen allen fehlt bis heute jeglicher wissenschaftlich haltbare Nachweis einer Wirksamkeit, welche über Placeboeffekte hinausgeht. Alternative „Medizin“ ist und bleibt in weiten Teilen nichts weiter als Scharlatanerie und Geldschneiderei, welche auf die Leichtgläubigkeit der Menschen setzt – ein Milliardenmarkt.
Weiterlesen →Venustransit 2012
6. Juni 2012Astronomen und Hobby-Sternekucker weltweit fieberten dem Ereignis des Jahres entgegen – dem Vorbeiziehen der Venus an der Sonne. Ein solcher Transit ist rein optisch zwar eigentlich eher unspektakulär, aber dennoch spannend und vor allem höchst selten: Bis zum nächsten dauert es gut 105 Jahre.
Weiterlesen →BER-Probebetrieb 2
3. Mai 2012Der Countdown läuft. Vier Wochen vor der Eröffnung ist der Ausbau des Terminals schon weit fortgeschritten. Doch es bleibt auch noch genügend zu tun, so daß bis zur letzten Minute gearbeitet werden wird. Parallel dazu laufen die letzten Tests mit Komparsen. Zeigte sich die Abfertigungstechnik mittlerweile schon deutlich ausgereifter und zuverlässiger als noch vor wenigen Wochen, war diesmal der Faktor Mensch die entscheidende Schwachstelle: Ein Probebetriebstag ganz im Zeichen von Pleiten, Pech und Pannen.
Weiterlesen →Bratwurstmeisterschaft
15. April 2012Da ging es wirklich um die Wurscht. Bei der 10. Bratwurstmeisterschaft auf der Domäne Dahlem kämpften zahlreiche Metzgereien sprichwörtlich bis aufs Messer um den Titel. Neben äußerst ungewöhnlichen Kreationen vom Grill lockten auch Handwerksmeister und Live-Musik zahlreiche Besucher auf den alten Gutshof.
Weiterlesen →Salafisten in Deutschland
14. April 2012Am Samstag lag ideales Wetter für einen kleinen Ausflug über dem Land. Doch wer sich z.B. primitive, urtümliche Lebensformen anschauen wollte, brauchte dazu gar nicht mal in den Zoo oder ins Aquarium zu gehen: Bärtige Gestalten, seltsam gewandet und bisweilen mit drolligen Käppchen auf dem Kopf waren in vielen Großstädten zu sehen, ganz ohne die eigentlich dafür nötigen Käfige. Auch Füttern war erlaubt.
Weiterlesen →BER-Probebetrieb 1
31. März 2012Der Flughafen probt den Regelbetrieb. Seit Monaten werden mit Unterstützung tausender Komparsen die Abläufe im Terminal wie z.B. Einchecken, Gepäckaufgabe, Boarding u.v.m. auf Herz und Nieren getestet, um bis zur offiziellen Eröffnung am 3. Juni 2012 und Aufnahme des Flugbetriebs einsatzbereit zu sein. Dabei treten immer wieder Kinderkrankheiten und Tücken der Technik zutage. Und auch das Terminal ist in weiten Teilen noch eine riesige Baustelle.
Weiterlesen →„Crash BER 2012“
3. März 2012Am Samstag, 3.3.2012, fand auf der Baustelle des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg (BER) eine großangelegte Notfallübung statt. Simuliert wurde die Bruchlandung eines A320 aus Moskau kommend, welcher im Landeanflug in Schwierigkeiten gerät, hart aufsetzt und nach Bruch des rechten Fahrwerks Feuer fängt. Der Flieger wurde zwar „nur“ durch zwei Niederflurbusse dargestellt, der Rest drumherum war jedoch so real wie möglich. Insgesamt waren rund 700 Personen an der Übung beteiligt, davon etwa 100 Komparsen. Ein Augenzeugenbericht eines mittelschwer Verletzten.
Weiterlesen →„Crash BER 2012“ – Vorbereitung
22. Februar 2012Am 3. März 2012 wird auf dem neuen Flughafen BER der Ernstfall geprobt – die Bruchlandung einer voll besetzten Maschine. Die Rettungskräfte der gesamten Region werden im Großeinsatz sein. Wir Verletztendarsteller wurden einige Tage vorher auf unseren Einsatz vorbereitet.
Weiterlesen →