⇦ Zurück
Komet ISON lebt
⇧ Übersicht
2013
Weiter ⇨
Die Arche Mord

22. November 2013

Traditionsunternehmen vor dem Aus

Hölle wird geschlossen

Ein weiteres Familien­unter­nehmen mit jahrtau­sende­alter Tradition muß seine Tore schließen: In vorsich­tigen Worten erklärte am 9. November der Erzbischof von München-Freising, Reinhard Kardinal Marx, die Kirche müsse für ihre Verkün­dung der Hölle Buße tun. Doch diese blumige Aussage bedeutet nichts Geringeres, als daß die Hölle geschlossen wird. Den Dämonen droht die Obdach­losig­keit.

Die Nachricht verbreitete sich wie ein Fegefeuer. „Wir alle sind entsetzt und zu Tode betrübt“ ließ der Teufel durch einen gehörnten Sprecher ausrichten. Er selbst fühle sich im Moment nicht zu einem Interview in der Lage. Viele der Dämonen und zivilen Mitarbeiter schlichen betrübt umher oder übten sich in Galgen­humor, wenn das Gespräch auf Kardinal Marx komme: „Zur Hölle mit ihm!“ Andere sind sichtlich geschockt: „Was sollen wir denn jetzt tun? Wir haben doch nichts anderes gelernt. Es mag für Ungläubige komisch klingen, aber wir haben Angst!“ sagte ein kleiner Dämon, der unerkannt bleiben möchte. Ein anderer, den Tränen nahe, pflichtet ihm bei: „Das ist alles, was wir haben. Da hinten in der Ecke, der stinkende Schwefel­see, der ist nur für die komischen Christen, die wollen das so. Aber der Rest, das ist doch unsere Heimat! Das können die uns doch nicht einfach so weg­nehmen.“ Es herrscht pure Verzweif­lung unter den dunklen Gestalten.

Allerdings überrascht dieser Schritt nicht alle – gemunkelt worden war schon seit langem. Spätestens seit der will­kürlichen Schließung der Eck­kneipe „Zur Vorhölle“ im Jahr 2007 machten immer wieder Gerüchte über eine zuneh­mende Gleich­gültigkeit unter den Gläubigen gegenüber der Hölle und dem Fegefeuer die Runde. Schon damals befürch­teten vor allem viele der altein­geses­senen Kreaturen, daß ihre wohlig-warme Heimat eines Tages in völliger Bedeutungs­losig­keit versinken und geschlossen würde. Nun scheint dieses Schicksal wohl unabwendbar.

Am meisten verärgert die Dämonen jedoch, daß sie praktisch vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. Von Seiten der Kirche hieß es nur lapidar, auch von den Mitar­bei­tern der Hölle würde „selb­ständiges Bemühen um Anschluß­verwendung“ sowie ggf. eine anderweitige berufliche Qualifi­kation erwartet.

Die ersten betriebs­temperatur­bedingten Kündigungen wurden bereits verschickt. Dabei ist noch nicht einmal klar, ob die Betroffenen ggf. Anspruch auf Sozial­leistungen nach dem Schmertz‑IV-Regel­satz haben. Schon werden Forderungen laut, der Vatikan möge seine nun ebenfalls von der Arbeits­losig­keit bedrohten Exorzisten umschulen zu Dämonen­schützern sowie seel­sorge­risch tätigen Hell­workern. Diese sollten sich um die von Obdach­losig­keit bedrohten Kreaturen kümmern, um deren Abgleiten auf die ehrliche Bahn zu verhindern. Das wäre ja wohl das Mindeste.

Kritik kommt allerdings auch aus eher uner­warteter Ecke. Vor allem erz­konser­va­tive katholische Kleriker fühlen sich aufs Kreuz gelegt und beklagen diesen drastischen Schritt, da sie sich in ihrer freien Religions­ausübung sowie dem selbst­gegebe­nen Recht auf Macht­mißbrauch verletzt sehen. Seit nunmehr über 2.000 Jahren bot ihnen die Hölle die Möglich­keit, ihre Gläubigen in Angst und Schrecken zu versetzen und somit unter Kontrolle zu halten. Doch jetzt sehen sie ihre Schaffelle davon­schwim­men. Ohne die Ein­schüch­terung und lebens­lange Trauma­tisie­rung kleiner Kinder durch Androhung von Höllen­qualen sei ein erfülltes katho­lisches Priester­leben kaum noch möglich, heißt es. Einige stellten gar die Frage, ob sie auf dieser Erde überhaupt noch erwünscht seien.

Da sich wieder einmal gezeigt hat, daß religiöse Konzepte vollkom­men beliebig sind und jederzeit von Kirchen­vertretern geändert oder gar komplett abgeschafft werden können, reagieren auch andere Gemein­schaften zunehmend verstört. So stellen sich auch bereits die Engel im Himmel mit großen Sorgen­falten in den Flügeln die Frage: Sind wir die nächsten?

⇦ Zurück
Komet ISON lebt
⇧ Übersicht
2013
Weiter ⇨
Die Arche Mord
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de blogtotal.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de